Entwicklung

Projektentwicklung

DAS ERZ Medical Spa & Hotel

Das Bauvorhaben in Crottendorf ist an einem historischen Ort im Erzgebirge niedergelassen. Unweit der einstigen Wolfner Mühle gehörte ursprünglich das Vorzeigeobjekt und Anwesen in Zeiten der DDR dem damaligen Staatschef Erich Honecker. Nach der Wende hausierte das Objekt unter dem Namen Waldhotel Crottendorf.

 

Die Kernmerkmale der Anlage sind die umliegende Natur mit einem großen Waldabschnitt, die saubere Waldluft und das direkt an der Mittweida anliegende Anwesen. Die natürliche Ruhe des Standortes ergeben eine ideale Ausgangslage für das geplante Konzept der Anlage. 

 

Erich Honecker's Jagdpilz in Crottendorf nach Restauration
Erich Honecker's Jagdpilz

Um die historische Kultur aufrecht zu erhalten, wurde unter anderem der in diversen Reiseführern gelistete Jagdpilz (siehe rechts) wieder restauriert, aber auch soweit es baulich möglich war, in seinem Ursprung belassen. Verschiedene Quellen besagen, dass das mysteriöse Gebäude im Volksmund als "Lustpilz" bezeichnet wurde. 

 

Im Rahmen der Entwicklungsarbeit wurde eine Flächenerweiterung des Bestandsgebäudes in Zusammenarbeit mit dem Bauamt erwirkt. Das Ziel war es eine exklusive Anlage mit einer Zimmeranzahl von ca. 50 exklusiven Zimmern zu erreichen.

In Abstimmung mit dem Forst und der unteren Wasserbehörde werden Renaturierungsmaßnahmen umgesetzt, um die bauliche Fremdeinwirkung geringstmöglich zu halten. Das Gebäude soll sich in die natürlichen Gegebenheiten fügen und im Einklang stehen.

Suite im Medical Spa Crottendorf
WhatsApp Image 2020-11-20 at 18.01.17 (7)
WhatsApp Image 2020-11-20 at 18.04.26 (2)
WhatsApp Image 2020-11-20 at 18.06.07 (4)
WhatsApp Image 2020-11-20 at 18.06.30
WhatsApp Image 2020-11-20 at 18.06.07 (6)
WhatsApp Image 2020-11-20 at 18.04.26 (7)